DAS LEBEN

EIN TRAUM

STAATSTHEATER MAINZ (2018)

» ALLE ANDEREN GENIESSEN,

ALLE ANDEREN MENSCHEN GENIESSEN —

DU VERWÄHRST MIR NICHT, WAS DU ALLEN

ANDEREN KREATUREN ZUGESTEHST . «


(SIGISMUND, SOHN VON BASILIUS)

DAS LEBEN

EIN TRAUM

nach Pedro Calderón

de la Barca (1635)

Sigismund ist eigentlich der rechtmäßige Thronfolger von Basilius, dem König von Polen. Der aber hält ihn in einem Verlies gefangen, da ihm bei Sigismunds Geburt vorausgesagt wurde, sein Sohn werde ein Tyrann und Vatermörder. Sigismunds einziger Kontakt zur Außenwelt ist sein Bewacher und Lehrer Clotaldo. Basilius will seinen Thron an die Kinder seiner Schwester, Astolfo und Estrella, abtreten, doch zuvor gewährt er seinem Sohn eine Bewährungsprobe: Sigismund wird betäubt, am Hofe wacht er wieder auf und soll nun als Herrscher das Land regieren. Mit der Geschichte seines Schicksals konfrontiert, erweist er sich tatsächlich als grausam und tyrannisch. Und so wird er erneut betäubt und eingesperrt. Als er wieder zu sich kommt, erscheint ihm das Erlebte wie ein Traum. Bis sich kurz darauf das Volk erhebt, um Sigismund zu befreien.

Das Leben ein Traum handelt davon, all das loszulassen, was wir so verzweifelt jagen – wie Macht und Reichtum. Es geht um die Entdeckung der Leichtigkeit des Seins durch die erhellende Erfahrung von Traumhaftigkeit. Ein wünschenswerter Zustand…


(Quelle: www.staatstheater-mainz.com, Okt 2018)

TEXT BEARBEITUNG
KADE SCHMIDT

INSZENIERUNG
KADE SCHMIDT

BÜHNE

VALENTIN KÖHLER

KOSTÜM
LUCY VONRHEIN

MUSIK / VIDEOS
SEBASTIAN M. PURFÜRST

 

LICHT
FREDERIK WOLLEK

 

DRAMATURGIE
Jörg Vorhaben

 

SPEZIELLEN DANK AN
FRIEDHELM BARTSCH (CELLO)

FRANZISKA RITTER (QUERFLÖTE)

SOUNDTRACK

"DAS LEBEN EIN TRAUM" (2018)

SOUNDTRACK (2018)

DAS LEBEN EIN TRAUM

Staatstheater Mainz

Das Leben ein Traum nach Pedro Calderon de la Barca (1635)

 

Directed by

Kade Schmidt

 

Music composed, recorded and produced by

Sebastian M. Purfürst

 

Musicians

Friedhelm Bartsch

Franziska Ritter

 

Voice Samples based on recordings by

Daniel Mutlu

Martin Herrmann

Kruna Savić

 

FURTHER INFORMATION

DAS LEBEN EIN TRAUM (2018)

TRAILER I

STAATSTHEATER MAINZ (2018)

DAS LEBEN EIN TRAUM
TRAILER I

FILMED AND PRODUCED BY
SEBASTIAN M. PURFÜRST

Music and Sound Effects

Sebastian M. Purfürst

 

SPECIAL THANKS TO

Kade Schmidt

FREDERIK WOLLEK

FRIEDHELM BARTSCH

FRANZISKA RITTER





CAST

Armin Dillenberger

Daniel Mutlu

Martin Herrmann

Mark Ortel

Gesa Geue

Kruna Savić

Vincent Doddema

István Vincze




TRAILER II

STAATSTHEATER MAINZ (2018)

DAS LEBEN EIN TRAUM
TRAILER II

FILMED AND PRODUCED BY
SEBASTIAN M. PURFÜRST

Music and Sound Effects

Sebastian M. Purfürst

 

SPECIAL THANKS TO

Kade Schmidt

FREDERIK WOLLEK

FRIEDHELM BARTSCH

FRANZISKA RITTER





CAST

Armin Dillenberger

Daniel Mutlu

Martin Herrmann

Mark Ortel

Gesa Geue

Kruna Savić

Vincent Doddema

István Vincze




All PhOTOGRAPHS, AUDIOVISUAL MEDIA, LOGOS AND REGISTERED TRADEMARKS ARE THE PROPERTY OF THEIR RESPECTIVE OWNERS.

 © 2019 LEM-Studios, BERLIN / SEBASTIAN M. PURFÜRST