NEWSPUBLICITYCLIENTSCONTACT
AESTHETICAL ASPECTS OF THE SIGNAL-NOISE-RATIO | VIDEO CHAPTERS

ABSTRACT
BRIAN ENO://
THINK OF GRAINY BLACK-AND-WHITE FILM, OR JITTERY SUPER 8, OR SCRATCHES ON VINYL. THESE LIMITATIONS TELL YOU SOMETHING ABOUT THE CONTEXT OF THE WORK, WHERE IT SITS IN TIME, AND BY INVOKING THAT WORLD THEY DEEPEN THE RESONANCES OF THE WORK ITSELF.
Jedem technischen Medium wohnt eine spezifische Ästhetik inne. Diese Ästhetik beschreibt sich aus den technischen Eigenschaften des Speichermaterials, seinen physikalischen und chemischen Veränderungen in der Zeit, dessen Beeinflussung durch die Aufzeichnungs- und Wiedergabetechnik sowie menschlichen Faktoren während der Benutzung von Material und Technik. Die Ästhetiken für auditive und visuelle Medien haben viele Ähnlichkeiten in der Art des Phänomens. Der aseptische Zustand im digitalen Raum sensibilisiert uns im besonderen Maße auf Fehler und Störungen.

Die Möglichkeiten der digitalen Produktion erlösen die analoge Technik vom Wunsch und Zwang der technisch perfekten Reproduktion. Fehler, Störungen, Imperfektionen werden ästhetisiert und als künstlerisches Mittel genutzt. Ähnlich der Malerei, die sich durch Erfindung der Fotografie von der Last der rein naturalistischen Darstellung befreien konnte, emanzipieren sich nun die analogen Medien, deren charakteristische Ästhetiken als Qualitätsmerkmale in der Vordergrund rücken.
CREDITS

 

GENRE:
PLAY TIME:
FORMAT:
RELEASE DATE:

IN COOPERATION WITH



CONCEPTION AND PRODUCTION


SPECIAL THANKS TO

DOCUMENTARY
212 MIN
NARRATIVE DATABASE / PAL 4/3
03/2005

HFF KONRAD WOLF FILM AND TELEVISION ACADAMY BABELSBERG/ EUROPEAN MEDIA STUDIES POTSDAM / UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES POTSDAM

SEBASTIAN PURFÜRST AND
CHRISTIAN MAHLER

PROF. KLAUS DUFKE
PROF. WINFRIED GERLING
PROF. ULLI WEINBERG



WATCH IT IN VIMEO COUCH MODE


WATCH IT IN VIMEO ALBUMS
DESIGN STRATEGIES FOR CONVERGING MEDIA: INTRODUCTION | PART I - V
  "DESIGN STRATEGIES FOR CONVERGING MEDIA (DSFCM)"
(VIDEO ESSAY COLLECTION, 2005)
"DSFCM:
HIGH DYNAMIC RANGE DESIGN"
(VIDEO ESSAY, 2005)
"DSFCM: AESTHETICAL ASPECT OF
THE SIGNAL- NOISE-RATIO"
(VIDEO ESSAY, 2005)
 
  "DSFCM:
THE FINE ART OF DESIGNING SILENCE"
(LECTURE, 2012 | VIDEO ESSAY, 2005)
"DSFCM:
THE FINE ART OF DESIGNING NOISE"
(VIDEO ESSAY, 2005)
"DSFCM:
HYBRID SPACE TO HYBRID CODE"
(VIDEO ESSAY, 2005)